Alpin-Welt ... www.alpin-welt.de ... Instagram: alpin_welt
Tourenblog - Ausrüstungstipps & -tests

Ausrüstungstest Hochtouren- & Skitourenhose "Salewa Comici Herren"

23.01.2021

Dieser Artikel wurde komplett privat im Handel und in freier Entscheidung gekauft und wir bekommen keine Gegenleistung für diesen Ausrüstungstest. Trotzdem Kennzeichnen wir diesen Artikel als #Werbung, da die Rechtslage unsicher ist.

Dieses Jahr war es Zeit für eine neue Hochtouren-/Skitourenhose, nachdem ich mir bei meiner 15 Jahre alten Salewa Hose am Olperer Nordgrat im Sommer wortwörtlich den "Arsch aufgerissen" hatte.

Die Wahl viel auf die Softshellhose "Salewa Comici Herren Hose" in Navy Blau. Die erste Begutachtung fällt positiv aus; schaut schick aus, Material ist dick, der Kantenschutz am Fußbereich ist großzügig. Zudem ist das Ding laut Salewa durch den Einsatz von Wolle etwas wärmer ausgelegt, winddicht und wasserabweisend (DWR Imprägnierung).

Anschauen lassen sich aber viele Bergsportartikel schön, deshalb hier nun meine Meinung nach nach nun schon circa 8 Skitouren:

Gleich auf der ersten Tour viel mir auf, dass die Hose bei mir recht leicht immer etwas runterrutscht - das liegt glaube ich an einer fehlenden Gummierung am Bund innen - da ist gewebte Wolle oder sowas. Das ist schon etwas doof, da man ja gern auch mal noch ein Handy als Zusatzgewicht in der Hosentasche hat. Deshalb habe ich mir dann noch die passenden Hosenträger von Salewa gekauft, die seht ihr auch auf den Bildern. Seitdem sitzt die Hose nun aber bestens und wenn man in der Abfahrt auch mal 5 Euro im Schnee findet, dann fällt nicht so leicht der Schnee in die Hose. Sitz und Form der Hose ist sonst aber bestens und modisch und die Bewegungsfreiheit ist super - das sollte auch für Klettereien auf Hochtouren passen, zumal ja noch ein Zwickeleinsatz im Schritt eingenäht ist wie bei Kletterhosen.

Ausreichend warm ist die Hose wirklich, das merkt man und konnte ich im Schneesturm schon testen (mit langer UHo drunter). Wind ging keiner durch. Wirklich auf Regen/Nässe konnte ich die Hose noch nicht testen. Gut sind auch die Lüftungsreisverschlüsse an beiden Beinen z.B. für den Aufstieg. Die haben auch ein Netz dahinter, was mir persönlich besser gefällt als wenn die Hose dann immer ganz offen ist.

Die eingenähten Garmaschen am Beinabschluss passen per Gummizug perfekt über meine Skischuhe und haben für Hochtouren auch noch eine Einhängemöglichkeit an den Schnürsenkeln der Bergschuhe - das hat sich bei mir schon oft bewährt. Den Reißverschluss der Oberhose am Beinabschluss kann ich mit meinen Skischuhen zusammen nicht ganz zu machen, aber das ist jetzt nicht weiter schlimm. Der Kantenschutz am Beinabschluss hat trotz einigem Skikantenkontakt aktuell noch keine Macken oder Schnitte davongetragen, hier sind meistens aber auch eher die Steigeisen das Problem ;-) Auch das Softshellmaterial zeigt noch keine Gebrauchsspuren, trotz Astkontakt bei diversen Abfahrten. 

Kleines Manko aus meiner Sicht ist noch, dass keine Alpenvereinskarte in die Oberschenkeltasche passt, da habe ich aber auch noch keine Hose gefunden die das schafft. So weiß ich aber immer nicht was ich da reinstecken soll...

Alles in allem aber bis jetzt ein gute Hose, die schick ausschaut und funktionell ist. Zumindest zusammen mit den Hosenträgern kann ich sie euch empfehlen!

Artikel geschrieben von Markus


 
E-Mail
Instagram